Die Entscheidung ist gefallen

Wer schon einmal ein Boot gesucht hat, weiß von was wir reden. Eine Jacht zu kaufen ist nicht so, wie wenn man etwa ein gebrauchtes Auto sucht.

Erstens ist die Auswahl meistens viel geringer, zweitens gibt es jede Menge Schrott auf dem Markt und mit jeder neuen Besichtigung steigert sich die Enttäuschung und Verunsicherung. Und drittes geht es ja um viel mehr Geld als bei einem Auto und die Besichtigungen sind ebenso mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

So auch bei uns:

insgesamt haben wir 3 Jahre lang gesucht. Angefangen hat das Ganze mit einer Motiva 39 in Port Napoleon in Südfrankreich, dann kam eine Motiva 40 in Dänemark – die wir 3 x angeschaut haben. Erst der Gutachter hat uns dann die Augen geöffnet…

Weiter ging es mit einer Alubat 39 und einer Alubat 345 in England, einer Moody 42 CC in Sizilien, einer Baron 135 in Barcelona bis hin zu einer Moody 422 in den Niederlanden.

Dann kam noch eine Vermaas 41 in Holland und eine Alubat 36 in Norddeutschland dazu.

Erst 2018 hat sich langsam der Kreis enger gezogen und wir haben eine Island Packet anvisiert. Vier Jachten standen in den Niederlanden zum Verkauf und schlussendlich ist dann Eine davon unsere heutige Yámana geworden.

Das Ganze war aufwenig und aufregend, aber auch eine sehr spannende Zeit. Unendliche Diskussionen über pro und contras haben uns über Tage und Monate beschäftigt.

Soll man Stahl, Aluminium oder GFK nehmen? Für alles gibt es Vor- und Nachteile. Nicht zu vergessen die Stunden vor dem Rechner, um in diversen Portalen nach dem Traumschiff mit akzeptablem Preis zu suchen.

Doch wie in der Überschrift steht: die Entscheidung ist gefallen und wir sind froh, erleichtert und voller Hoffnung, die für uns richtige Wahl getroffen zu haben.