Katrin Skomudek

(Landgang 1964)

Auf dem weiten blauen Meer, über kleine und große Wellen, schaukelt ein Schiff…

Die Teddybären Bummi und Maxl und der Elefant Trotti in meinem Kinderbuch sind in einem Holzboot unterwegs auf dem großen weiten Meer und ich wußte: wenn das die Drei können, kann und mach ich das auch!

Viel Zeit ist seit dem Kindertraum vergangen

Spannende Reisen durch Europa, die USA, Indien, Japan und immer wieder durch Südamerika zeigten mir viele Häfen, Strände und Boote. Der Wunsch selbst über das Meer zu fahren wurde über die Jahre immer aufrecht erhalten.

2016 habe ich den SBF-See in der dänischen Südsee auf einem Segelboot bestanden. Segeltörns mit Jürgen um Sardinien, die kanarische Inseln und Ligurien ließen den gemeinsamen Wunsch nach einem eigenen Boot immer stärker werden. Bei einem SKS-Praxistörn lernte ich das Ijsselmeer kennen und dort fanden wir schließlich auch unsere Yámana. 2018 und 2019 bestanden Jürgen und ich unsere Funklizensen für SRC und LRC… nun kanns losgehen!